Ihr wollt Euch ein neues Fahrzeug zulegen oder Rennen fahren? Sehr gut! Hier erhaltet ihr Informationen über die verschiedenen Fahrzeugtypen und bei welchen Rennveranstaltungen man sie einsetzen kann.

Die Übersicht beschränkt sich allerdings nur auf Fahrzeuge, die man auch sinnvoll auf der Rennstrecke des OMC fahren kann.

Der Maßstab

  • Maßstab 1:10
    Diese Fahrzeuge werden allgemein am häufigsten gefahren und sind insbesondere für Einsteiger ideal, da es hier einige sehr günstige Modelle gibt, mit denen man die ersten Erfahrungen auf einer Rennstrecke machen kann.
    Diese Modelle werden mit Motoren der Baugröße 540 (3,18 mm Welle) und mit 2S-LiPos bzw. 6-Zellen NiMH Akkus betrieben.
  • Maßstab 1:8
    Der zweit häufigste Maßstab bei Offroadern. Diese Fahrzeuge haben wesentlich mehr Leistung (~ 2 kW) und sind daher und aufgrund ihres höheren Preises für den Anfang nur bedingt zu empfehlen. Wenn jemand mit einem solchen Boliden einsteigen möchte, sollte für den Anfang das Gas an der Fernsteuerung etwas drosseln, bis man das Auto sicher im Griff hat. Auf der Rennstrecke sollte man aufgrund der höheren Stabilität nur echte Wettbewerbsmodelle namhafter Hersteller einsetzen, günstigere RTR Modelle werden hingegen nicht empfohlen.
    Die Motoren bei den Elektrovarianten haben einen Durchmesser von ca. 42 mm (5 mm Welle) und werden mit 4S-LiPos betrieben.
    In dieser Größe werden zudem Fahrzeuge mit Nitro-Verbrennermotor gefahren. Der Nutzungsbereich ist aufgrund des Geräuschpegels eingeschränkter als Elektros, zudem müssen Nitro-Motoren sorgsam gewartet und eingestellt werden. Dafür bieten sie den Sound echter Rennmaschinen.
  • Andere Maßstäbe (nicht beim OMC sinnvoll einsetzbar bzw. erlaubt)
    Darüber hinaus gibt es noch weitere Maßstäbe. Kleinere Fahrzeuge (z.B. 1:12 / 1:16 / 1:18 / 1:24) können nur sehr bedingt auf der Rennstrecke des OMC eingesetzt werden, da die Strecke einige Unebenheiten aufweist, welche es diesen kleinen Flitzern schwer macht.
    Für Großmodelle im Maßstab 1:5 und 1:6 gibt es zwar offizielle Meisterschaften, meist auf Lehm-/Sandstrecken, diese sind aber aufgrund ihrer Größe auf der Strecke des OMC nicht erlaubt.

Die Fahrzeugtypen

Buggys

Der mit Abstand am meisten gefahrene Fahrzeugtyp auf RC Offroad Rennstrecken. Buggys gibt es in allen Maßstäben und Preisklassen mit entweder Heckantrieb (2WD) oder Allradantrieb (4WD). Buggys sind im Allgemeinen die wendigsten und sportlichsten Offroad-Racer und ideal für den Einstieg.

Unterschiedliche Buggys

Verschiedene Buggys von links nach rechts: 2WD Oldschool Klassiker (1:10) / 2WD DT-03 Einsteiger (1:10) / 2WD Competition (1:10) / 4WD Competition (1:10) / 4WD Elektro (1:8)

 

Truggys / Stadium Trucks

Truggys sind wie dieses Kofferwort selbst eine Mischung aus breiteren Trucks und sportlichen Buggys. Sie haben definitiv Renngene, hinken aber hinsichtlich Rundenzeiten auf den meisten Strecken den agileren Buggys etwas hinterher – gleiche Motorisierung und gleiches fahrerisches Können vorausgesetzt. Aufgrund der größeren Spurbreite sind sie aber weniger kippanfällig und gutmütiger zu fahren.

Die Begriffe „Truggy“ und „Stadium Truck“ bezeichnen im Prinzip den gleichen Fahrzeugtyp und werden oft synonym verwendet, genau genommen gibt jedoch einigen kleinen Unterschied. Während mit „Truggys“ vor allem die allradgetriebenen Fahrzeuge im Maßstab 1:8 gemeint sind, werden die kleineren Fahrzeuge im Maßstab 1:10 und Heckantrieb (2WD) meist als „Stadium Trucks“ oder kurz „Trucks“ bezeichnet. Zwar gibt zwar auch in dem kleinen Maßstab Trucks mit Allradantrieb, diese werden aber auf deutschen Rennveranstaltungen kaum gefahren.

4WD 1:8 Truggy (links) / 2WD 1:10 Stadium Truck (Mitte) / Größenvergleich (rechts)

 

Short Course Trucks (SCT)

Ein eher exotischerer Fahrzeugtyp auf der Rennstrecke, welcher den Trophy Trucks nachempfunden ist. Die Modelle im Maßstab 1:10 ergeben ein tolles Fahrbild und sind so groß wie 1:8er Buggys, obwohl sie nur wie bei 1:10er üblich mit Motoren der Größe 540 und mit maximal 2S LiPos betrieben werden. Shorties, wie sie umgangssprachlich genannt werden, machen mächtig Spaß, sind allerdings aufgrund des langen Radstandes und ihres hohen Gewichts noch ein wenig träger als Trucks und stellen eine besondere Herausforderung für das fahrerische Können dar.

Wie bei den Trucks gibt es zwar auch Shorties mit Allradantrieb, jedoch werden üblicherweise nur 2WD Hecktriebler auf Rennveranstaltungen gefahren.

2WD 1:10 Short Course Truck

 

Größenvergleich Short Course Truck zu anderen Fahrzeugtypen. Von links nach rechts: 1:8 Buggy / Shorty / 1:10 Stadium Truck / 4WD Buggy / 2WD Buggy

Monster Trucks

Die geländegängigen Monster Trucks mit ihren dicken Reifen und ihrer gewaltigen Bodenfreiheit sind bei „Bashern“, also Fahrern, die in der Natur fahren, sehr beliebt. Allerdings sind sie aufgrund ihres hohen Schwerpunktes und damit einhergehend ihrer Kippanfälligkeit in den Kurven für die Rennstrecke nur bedingt geeignet. Es gibt nur wenige Nischenklassen, wo diese Fahrzeuge auf Rennveranstaltungen gefahren werden.